Begleithundekurs mit Verkehrssicherheitsteil und Abschlussprüfung

Mit Verkehrssicherheitsteil

Ich bin bereits ein Hund der mit seinen vier Pfoten im Leben steht und mindestens 10 Monate alt ist – in diesem Kurs bin ich genau richtig. Diesen Kurs schließe ich mit meiner ersten Prüfung ab.

In diesem Kurs lerne ich das Fußgehen mit und ohne Leine, muss durch eine Menschengruppe, mache weiter Sitzübungen. Das Ablegen erlerne ich in Verbindung mit Herankommen. 
UFF – Richtig zur Sache geht es bei Wendungen, Tempowechsel und Anhalten.

Außerdem erlerne ich das Liegen bleiben, unangeleint in einer Entfernung von ca. 30 Schritten zu meinem Hundeführer, während andere MENSCH/Hund-Teams vor meiner Nase arbeiten.
 Beim Verkehrsteil bereitet mich mein MENSCH dann vor, dass ich ruhig bleibe, wenn ein Auto oder Radfahrer vorbeifährt, ein Jogger vorbeiläuft und ein fremder Hund uns begegnet.

Um individuell auf meine Bedürfnisse und die meines MENSCHEN eingehen zu können, werden hier im Bedarfsfall Einzelstunden angeboten.
 Wenn ich diese Prüfung bestehe, steige ich in die nächste Schulstufe der Unterordnung (IBGH I, 
IBGH II, IBGH III) auf und darf außerdem an weiteren Kursen wie Agility, Rally Obedience, etc… teilnehmen.

Kursinhalt

  • Leinenführigkeit
  • Freifolge
  • Begegnung mit
  • Personengruppe
  • Sitzübung
  • Ablegen in Verbindung mit Herankommen
  • Ablegen des Hundes unter Ablenkung
  • Begegnung mit Autos, Radfahrern, Joggern
    Begegnung mit anderen Hunden
  • Verhalten des kurzfristig im Verkehr angeleint allein gelassen Hundes

Mitzubringen sind

  • min. 10 m Leine
  • 1 m bis max 1,2 m Leine
  • 1 Clicker
  • Leckerli die nicht bröseln (Käse, Wurst, etc.)
  • Eine Menge Spaß aber auch Geduld und Konsequenz

Schnupperstunde

Zum BH-Kurs hast du vor der Anmeldung die Möglichkeit uns kennen zu lernen. Während dieser Stunde beantworten wir gerne alle Fragen zu unserem Begleithundekurs.
Bitte unbedingt Impfpass und Versicherungsnachweis mitbringen!

Auskünfte

Herbert Pointinger, 0664/940 68 33

ÖHV Söding-St. Johann Hundeausbildungscenter
ZVR-Zahl 960935780
Gewerbepark 3,
8565 Söding-St. Johann
+43 (0)664 9406833

Herbert Pointinger

Steierm. Sparkasse
ÖHV Söding-St.Johann
IBAN: AT25 2081 5000 4047 8174 

BIC: STSPAT2GXXX

Bankverbindung

Dein Kontakt zu uns